Sonntag, 19. Dezember 2010

Warum "Upper Structure"?

Upper Structures sind eine Art Akkordschichtungen, auf deutsch Mehrfachakkord (aus engl. polychord) und ein Fachbegriff aus dem Jazz.

Damit enthält der Titel meines Blogs in seiner eigentlichen Grundbedeutung schon mal eine meine großen Leidenschaften, das Klavier spielen. Darum soll es in diesem Blog aber nur am Rande gehen.

Zum anderen kann man Upper Structure nämlich auch ganz anders verstehen. Wörtlich übersetzt bedeutet Upper Structure soviel wie höheres Gefüge.

Meine zweite große Leidenschaft ist das Fotografieren. Seit Ende 2007 bin ich erst mit einer Nikon D40, mittlerweile mit einer D90, in der Welt der digitalen Spiegelreflexkameras unterwegs. Wenn man ein Bild komponiert muss man auf vieles achten. Einerseits auf jedes kleine Detail des Hauptmotivs. Andererseits aber auch auf das große Ganze, die Dinge die um das Hauptmotiv herum passieren. Nur wenn beides zusammen passt hat man ein gutes Bild aufgenommen. Es fügt sich zu einem Upper Structure.

Alles in der Welt greift ineinander wie die Zahnräder eines Getriebes. Jede Entscheidung unserer Politiker dreht die Räder des Weltgetriebes ein Stückchen weiter in eine bestimmte Richtung. Auch unsere persönlichen, täglichen Entscheidungen drehen diese Räder weiter. Alles hat einen Einfluss darauf, wie unsere Welt in Zukunft sein wird. Alles Handeln und Tun auf dieser Welt schließt sich zusammen zu einem großen Gefüge. Zu einer Upper Structure.

Damit sind die zwei großen Themen des Blogs eigentlich erklärt. In loser Folge werde ich Bilder die ich für gelungen halte hier veröffentlichen. Außerdem werde ich das politische Tagesgeschehen kommentieren, wann immer ich mal wieder der Meinung bin, dass da etwas verkehrt läuft. Und letztendlich werde ich auch sicher ab und an private kleine Geschichten erzählen sofern ich denke, dass sie für die Öffentlichkeit unterhaltsam sind.

In diesem Sinne... 5-7-9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert und erst nach einer Freischaltung angezeigt. Firefox-Nutzer müssen zur Nutzung der Kommentarfunktion Cookies von Drittanbietern zulassen (Anleitung dazu im Impressum).